Vorträge
Alle Vorträge in den Bereichen Aviatik, Astronomie, Wetter- und Klimakunde werden ausschliesslich durch unsere eigenen Instruktoren (Linienpiloten und Kapitäne) gehalten.
– Risk Management in einem dynamischen Umfeld
– Aviatik, die Faszination des Fliegens
– Ein Tag aus dem Cockpit
– Racing, der lange Weg vom Kart zur Formel 1
Die Inhalte, die Dauer und die thematische Tiefe der Vorträge kann Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.
Workshops
Das ursprünglich von der NASA entwickelte und in der Linienfliegerei weltweit angewandte Crew Resource Management CRM dient als Grundlage für unsere Führungs- und Team Workshops, bei welchen das Erkennen und Umsetzen von Synergien mittels Fachreferaten und anschliessender praktischer Übungsanlagen (Simulatorsessions) erarbeitet wird.
Der Fokus liegt dabei auf den Themen Leadership, Kommunikation, Entscheidungsfindung sowie Ressourcenpriorisierung und -einsatz.
Hier einige Beispiele der meist gebuchten Workshops:
Workshop A, „Gruppenassessment“
Die TN erhalten eine zeitlimitierte Aufgabe, welche sie gemeinsam lösen, ein Delegierter erläutert das Resultat. Bei diesem Gruppenassessment werden die verschiedenen Charaktere wie auch die Zusammenarbeit durch zwei erfahrene Kapitäne/Coaches analysiert.
Workshop B, „Die Reise“
Die TN erhalten je 1-2 Karten mit unterschiedlichen Informationen und müssen so eine Reise von Old Land nach New Land planen, inkl. kleiner Rechenaufgabe, unter Berücksichtigung diverser bekannter und unbekannter Faktoren. Anschliessend sollen die Gruppen ihr Resultat den anderen erklären.
Workshop C, „Das Cockpit“
Die TN erhalten ein „generelles, leeres Cockpit“ und sollen verschiedene Informationen möglichst sinnvoll platzieren.
Dem vorangehend wird der Aufbau, respektive die Airliner Cockpit Philosophie mit daraus resultierendem Layout detailliert erklärt. Insbesondere die vielfältigen Schnittstellen des „KMU Flug von A nach B“, welche je nach Situation wieder ändern können, werden detailliert erläutert.
Es ist eine sehr gute Möglichkeit, dass die TN ihre eigenen wichtigsten Punkte, Schnittstellen und Zusammenarbeiten definieren, Lücken entdecken und erkennen, um so interne Abläufe optimieren zu können.
Allen Workshops geht ein entsprechender Vortrag mit Fokus auf die jeweiligen Themen voraus, die Workshops basieren auf diesen.