Selektionsvorbereitung – Pilot 2024/25

(Für KandidatInnen mit oder ohne Flugerfahrung)


Wir bieten massgeschneiderte Unterstützung an für Kandidat(-Inn)en, welche ins Airliner Cockpit möchten.

Unsere Selektionsvorbereitungskurse decken (bis auf die medizinischen Tests natürlich) sämtliche Bereiche ab und können je nach Bedarf individuell erweitert und oder angepasst werden.

Einführung in die Aviatik:

B777 Flugsimulator, 90 Minuten

Einblick in den Arbeitsalltag eines Airlinepiloten…..

Line-orientated Flight LSZH – LSGG, mit sämtlichen Checklisten und Prozeduren (so erhält der Kandidat den perfekten Einblick in den Job als Airliner Pilot)

30 – 60 Minuten Extended Briefing, plus 90 Minuten B777 Flugsimulator, CHF 349.–.

(Beim extended Briefing werden Sie über alle Vorbereitungsmöglichkeiten und Selektionsprozesse informiert und können alle Ihre Fragen zur Pilotenlaufbahn stellen.)

Beschreibung Selektion Stufen 1 – 6

– Psychomotorische Fähigkeiten (MIC, OWT, VFF, PPT, ROT, VMC, SVT, SKT)
– Medizinische Tests 1 + 2, Persönlichkeitsfragebogen
– Apparatetest
– Gruppenassessement
– Pilot Instrument Trainer
– Interview

Apparatetest-Training – Instrument Coordination Test

Diverse Übungen im Apparatetesttrainer (SkyTest inkl. persönliche Lizenz).

– Test psychomotorische Fähigkeiten (MIC, OWT, VFF, PPT, ROT, VMC, SVT, SKT
  und Vigilanztest
– Apparatetest Teil 1 ICA und Teil 2 DCA (Instrument Coordination Test)

 3 – 5  Doppellektionen, à je CHF 85.– pro Std

Feedback:

Ich wollte mich für die exzellente Betreuung während meiner
Flugsimulator-Vorbereitung für die Sphair Prüfung bedanken.

Die Herangehensweise für die Bestimmung eines individuellen Konzepts für
eine passende Vorbereitung, anhand eines persönlichen Gesprächs, hat mir
besonders gefallen.

Die Flexibilität des Teams bezüglich der Beachtung meiner Bedürfnisse war
bemerkenswert. Sie haben jederzeit sicher gestellt, dass ich den
grösstmöglichen Nutzen aus meinem Training ziehen konnte und so viele
Trainingssessions bekomme wie nötig.

Ich habe die Sphair Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich würde Fly&Race Simulations auf jeden Fall weiterempfehlen!

Hi

Just to let you know I was successful in my assessment with Qatar. I start
there in February.

I’d like to thank you for your help and training which I believe were of
great use to me.

If I have any colleagues in the future requiring sim preparation before a
777 interview, I’ll recommend your company to them.

All the best and thanks again,

M

Gruppenassessment

Programm:

Welcome, Intro durch die Kursleiterin
– Übung Gruppenassessment
– Präsentation der Aufgabe vor dem Gremium durch den bestimmten Delegierten
– Kleine Pause
– Analyse des Gruppenassessment durch Coaches
  (zwei Kapitäne, ausgebildete Instruktoren, teils mit psycholog. Weiterbildung)
– Einzelgespräch, Debriefing, Austausch mit Crewmitgliedern.

Dauer und Preis:

Das Gruppenassessment duaert insgesamt 60 min + 30 min privates Debriefing mit den Instruktoren je Kandidat.
1 Kandidat = 450 CHF
2 Kandidate = 800 CHF (400 CHF pro Person)
3 Kandidaten = 1050 CHF (350 CHF pro Person)

Bei weniger als 3 Kandidaten werden die restlichen Kandidaten von Fly & Race aufgeboten.

Dies beinhaltet:

– Durchführung des Gruppenassessment gemäss Programm
– Planung/Aufbietung geeigneter Teilnehmer
– Kursunterlagen (Aufgabenstellung)
– Debriefingsheet/Analyse

Interview Training

  • Das Interview Training wird idealerweise mit dem Gruppenassessment kombiniert.
  • Dabei stellt sich der Kandidat vor einem Gremium vielen verschiedenen Fragen, welche beim Interview erwartet werden können.
  • Das Gremium besteht aus zwei erfahrenen Kapitänen
  • Dieses Interview Training hilft einerseits, praktische Erfahrungen während einem Interview zu gewinnen, im Weiteren fördert es u.a. die Selbsteinschätzung (Reflexion).
  • Im Anschluss folgt ein sehr detailliertes Debriefing, mit der Gesamtanalyse.

Dauer

ca. 2.5 – 3 Stunden, CHF 450.–, ebenfalls mit 2 Kapitänen mit Zusatzausbildung.


Alle Stufen sind wichtig – es sei zu beachten, dass nicht alle Stufen wiederholt werden können (z.B. Stufe 1 kann nicht wiederholt werden, die Gruppenübung schon, jedoch nach einer Wartezeit von 2 Jahren).

Es ist sehr wichtig, dass man zu Beginn eine Standortbestimmung macht, sodass wir die Bedürfnisse genau eruieren und in der Folge einen individuellen Ausbildungsplan erstellen können.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, auch Sie auf Ihrem Weg ins Airliner-Cockpit begleiten und unterstützen zu dürfen. Herzliche Grüsse

Caroline Frick-von Arx
CEO